0 71 92/92 26-199 info@schumm-pflege.de

*Sommerfest im Haus Margarete*

Zum 1.Mal haben wir heute ein so großes Fest im Haus Margarete gefeiert, kaum zu glauben, mehr als 130 Gäste sind unserer Einladung zum Motto „Bella Italia“ gefolgt. Nachdem jetzt über einige Wochen in Gemeinschaftsprojekten, gebastelt, gekocht und gewerkelt wurde, waren alle ganz aufgeregt was für ein Programm dargeboten wird. Unsere Betreuungsabteilung hat super schön dekoriert, sich tolle Programmpunkte zum Sommerfest ausgedacht und teilweise mit Bewohnern einstudiert. Frau Zieffle begrüßte die Bewohner, Tagestreffgäste, Gäste vom Haus Lili und Elisabeth, sowie unseren Musiker „Freddy“ auf’s herzlichste, der dann dem Publikum mit bekannten italienischen Songs und Schlager einheizte. Ein Sitztanz nach der italienischen Nationalhymne wo jeder mit- bzw nachmachen konnte, sich quasi fürs Tanzen schon mal aufwärmen, was mit viel Beifall belohnt wurde. In Bella Italia ist Pasta die Lieblingsspeise, so auch bei uns, verschiedene Pastas wurden zum Mittagessen serviert und Fred spielte im Hintergrund munter weiter, so dass keine Langeweile entstand. Weiter ging‘s mit einem Wissensquiz rund um Italien zB mit der Frage wie nennt sich der Stadt-Staat innerhalb Roms? Antwort: Vatikan-Staat/Stadt übrigens das kleinste Land der Welt, so konnten sich die Gäste viele schöne gespendete Preise erraten. Liedtexte wurden ausgeteilt und dann gemeinsam gesungen, frei nach dem Motto wo man singt da lass dich nieder…
*Überraschungsgäste!!!* Unser Nachbarn, vom ehemaligen Pflegeheim , eine syrische Familie, Papa
mit Syrischer Gitarre, die so anders klingt und aussieht und seinen 2 Mädels, sie sangen Lieder in vielen Sprachen -Deutsch/Englisch/Französich/Arabisch/Kurdisch/Türkisch- und haben sich bei uns bedankt mit ihrer Musik, was mit im einem tosenden Beifall gewürdigt wurde. Später kam noch die tanzende Kindergruppe, -jedes Kind hat sich mit Namen, Alter und Herkunftsland persönlich vorgestellt- und dann ging‘s ab mit cooler Musik,und tollePerformance und jede Menge Spaß am Tanzen, was mit einem tosenden Applaus gewürdigt wurde, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese tolle Überraschung und eins wurde allen klar, Musik verbindet ganze Völker .
Zu Bella Italia gehört ein gutes Eis und Café, aus unserem Gelati-Wagen kamen die tollsten Eisbecher und vielen Sorten Eis garniert mit verschiedenen Toppings Schoko-Erdbeer- oder Karamellsosse , ein Eistraum , danach musste unbedingt Bewegung her und dafür sorgte unser Freddy, Musik vom Feinsten, auch altbekannte Titel zum mitsingen, mitschunkeln und auch das Tanzbein wurde geschwungen. Ein schönes Fest ging viel zu schnell vorüber, ich möchte mich besonders bei allen Helfern für dieses tolle gelungene Fest ganz herzlich bedanken, ihr seid spitze!!!
Alexandra Zieffle
Heimleitung